Anlässlich der Aktion „Rottweil bleibt bunt und vielfältig“ des Bündnisses für Demokratie und Vielfalt gegen den Landesparteitag der AfD gab es auch im Heilig-Kreuz Münster ein Kulturprogramm, das an beiden Nachmittagen sehr gut besucht war.

Am Samstag begannen Valentin Schneider (Kontrabaß) und sein Vater Thomas Schneider (Orgel, Klavier) das Programm unter dem Thema „Mit dem Kontrabass durch die Zeit.“ Es folgte eine kurze Führung durchs Münster von Patrick Mink mit dem Thema „Das Fremde im Gewohnten.“ Zum Schluss musizierte die Bigband der Seelsorgeeinheit 4 unter Patrick Mink zusammen mit dem Münsterchor und dem ganzen Publikum und sang Taizé-Lieder und sonstige geistliche Lieder.

Am Sonntag startete der Nachmittag erneut mit einem vollen Haus. Singer / Songwriter / Dos Mundos / Lynda Cullen begeisterte das Publikum. Danach sangen der Mädchenchor unter der Leitung von Andreas Puttkammer und zum Abschluss spielten Lisa Hummel und Sebastina Gross an der Orgel. Es war ein insgesamt ein rundes, friedliches Fest mit vielen Leuten.

Berthold Hildebrand


Rottweil bleibt bunt – viele strömten durch unsere offenen Türen:

Im Münster fanden Konzerte und Führungen statt, in der Wärmestube wurden Kinder geschminkt und eine lebendige Bibliothek lud zum Gedankenaustausch zum Thema Diskriminierung ein.

Mit großem Engagement vieler wurde das 2 tägige Kulturfest für die Demokratie vorbereitet und durchgeführt. Toll, dass sich viele Menschen dafür begeistern konnten und dies mit einer großen Zahl von Teilnehmenden bestätigte und vor allem feierte. Auch bei der vorangegangenen Kundgebung am Samstag-Vormittag waren wir stark vertreten.

Sigrun Mei