Ein Vikar kommt für 2 Jahre nach Rottweil
Die Seelsorgeeinheit IV Rottweil, zu der die katholischen Gemeinden Heilig-Kreuz, Auferstehung Christi, Hausen und Neukirch gehören, bekommt einen Vikar. Sein Name ist Nico Schmid, er ist 29 Jahre alt und wurde in Schwäbisch Gmünd geboren.
Er war lange Jahre Ministrant, in der Jugendarbeit aktiv und hat im Jugendchor seiner Gemeinde gesungen. Er spielt Klavier und Posaune, und da er in eine sportliche Familie hineingeboren sei, habe er auch Handball gespielt und fahre Ski.
Er schreibt in einem Grußwort an seine neuen Gemeinden: „Ende Juni wurde mir von unserem Regens Andreas Rieg mitgeteilt, dass ich ab September für zwei Jahre als Vikar zu Ihnen in die Seelsorgeeinheit kommen darf. Ich habe mich sehr darüber gefreut, da ich am 9. Juli 2022, bei Ihnen, im Heilig-Kreuz-Münster in Rottweil zum Priester geweiht wurde und sowohl die Absprachen mit den Verantwortlichen unkompliziert als auch die Begegnungen mit den vielen Helferinnen und Helfern stets herzlich und offen waren. Darüber hinaus ist Rottweil nicht nur eine wunderschöne Stadt mit vielen kulturellen Angeboten und lebendigen Traditionen, sondern auch die Homepage und die Erzählungen mir bekannter Personen aus der Umgebung berichten von einem sehr aktiven und vielfältigen Leben in Ihren Kirchengemeinden.“
Vikar Nico Schmid wird am Samstag, 7. September um 18 Uhr in der Ruhe-Christi Kirche, am Sonntag, 8. September um 11 Uhr in Neukirch und am Sonntag, 15. September um 9.30 Uhr beim Gottesdienst am Fest Kreuzerhöhung im Heilig-Kreuz Münster von Pfarrer Timo Weber begrüßt. Er wird im Münster auch die Predigt halten.
Berthold Hildebrand
Nico Schmid Foto: privat
Grußwort von Nico Schmid
Liebe Schwestern und Brüder in der Seelsorgeeinheit Rottweil-Hausen-Neukirch!
Ende Juni wurde mir von unserem Regens Andreas Rieg mitgeteilt, dass ich ab September für zwei Jahre als Vikar zu Ihnen in die Seelsorgeeinheit kommen darf.
Ich habe mich sehr darüber gefreut, da ich am 9. Juli 2022, bei Ihnen, im Heilig-Kreuz-Münster in Rottweil zum Priester geweiht wurde und sowohl die Absprachen mit den Verantwortlichen unkompliziert als auch die Begegnungen mit den vielen Helferinnen und Helfern stets herzlich und offen waren. Darüber hinaus ist Rottweil nicht nur eine wunderschöne Stadt mit vielen kulturellen Angeboten und lebendigen Traditionen, sondern auch die Homepage und die Erzählungen mir bekannter Personen aus der Umgebung berichten von einem sehr aktiven und vielfältigen Leben in Ihren Kirchengemeinden.
Zu meiner Person: Ich heiße Nico Schmid und bin 29 Jahre alt. Geboren wurde ich 1995 in Schwäbisch Gmünd und bin mit zwei älteren Schwestern im Gmünder Teilort Bargau aufgewachsen. Dort hat mein Vater eine eigene Metallbearbeitung, in welchem auch meine Mutter arbeitet. In meiner sehr lebendigen Heimatgemeinde St. Jakobus war ich lange Jahre Ministrant, in der Jugendarbeit aktiv und habe im Jugendchor gesungen. Die Musik ist eine große Leidenschaft von mir: Neben dem Singen, spiele ich Klavier und Posaune. In eine sportliche Familie hineingeboren, war es selbstverständlich, dass ich neben der Musik auch Handball gespielt habe und Ski fahre.
Nach meinem Abitur am Technischen Gymnasium in Schwäbisch Gmünd, habe ich auf dem Ambrosianum in Tübingen die für das Theologiestudium erforderlichen Sprachen Griechisch, Hebräisch und Latein erlernt. Anschließend habe ich dies dann an der Universität Tübingen und an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom fünf Jahre lang studiert.
Im Februar 2021 wurde ich dann in Stuttgart zum Diakon geweiht und tat als solcher ein Jahr in der Seelsorgeeinheit Marchtal im Dekanat Ehingen-Ulm meinen Dienst. Nach meiner Priesterweihe war ich dann in der Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Hall als Vikar tätig und durfte dort meine ersten beiden Jahre im priesterlichen Dienst verbringen.
Ich freue mich nun sehr darauf Sie kennenlernen zu dürfen und mit Ihnen in den vielfältigen Begegnungen unseren Glauben, unsere Hoffnung und unser Leben zu teilen.
Ihr
Vikar Nico Schmid