Familien-Fastenandachten im Münster
Andacht für Kinder und Familien am kommenden Sonntag mit Handpuppenspiel
„Unterwegs mit Gott“ –Andachten im Münster an jedem Sonntag der Fastenzeit
(vhh) Am kommenden Sonntag, 13. März, findet im Heilig-Kreuz-Münster wieder um 17 Uhr eine 30-Minuten-Andacht „Unterwegs mit Gott“ statt. Angesprochen werden dabei Jung und Alt, besonders jedoch Kinder, aus allen Kirchengemeinden Rottweils.
Zum Auftakt der Reihe, in der das „Vaterunser“-Gebet im Zentrum der Betrachtung steht, das Jesus selbst gelehrt hat, beschäftigten sich die anwesenden Kinder und Erwachsenen am vergangenen Sonntag mit dem Beginn des Gebetes: „Vater unser im Himmel“. Lisa Hummel gestaltetete die Andacht musikalisch, auch mit einigen neuen geistlichen Liedern. Die „Jesus-Kerze“ wurde dazu entzündet und wird auch bei den folgenden Andachten begleiten.
Die Andacht am zweiten Fastensonntag widmet sich der zweite Bitte: „Geheiligt werde Dein Name“. Dabei dürfen alle gespannt sein, was sich die beiden Handpuppen Kalle und Jule zu erzählen haben. In den Andachten zum Advent waren sie auch schon zu sehen und so wird es ein Wiedersehen geben. Die beiden erläutern die biblische Geschichte von Mose, der Gottes Simme aus einem Dornbusch vernommen hat, der brannte und doch nicht verbrannte. Gott nannte dabei seinen Namen: „Ich bin der „Ich bin da“ – in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“. Moses Gesicht leuchtete nach der Begenung mit Gott. Ein gelbes Antependium wird dazu am Altar zu sehen sein, als Zeichen für Gottes strahlendes Licht.
Auch an den weiteren Sonntagen sind Kinder und Familien eingeladen, sich in der Vorbereitungszeit auf Ostern neu auf Gott zu besinnen. Das Familiengottesdienst-Team Heilig-Kreuz bereitet die Andachten vor. Für die Kinder, die in diesem Jahr ihre Erstkommunion feiern, gehören diese Gottesdienste zur Vorbereitung. „Dein Reich komme“ ist Thema am dritten Sonntag, am vierten „Dein Wille geschehe“ und am fünften „Unser tägliches Brot gib uns heute“. Bei allen Andachten erhalten die Kinder ein farbiges Wachselement, das auf ausgeteilte Kerzen geklebt werden kann. Bis Ostern entsteht so eine farbig geschmückte Osterkerze. Kinder, die noch keine Kerze erhalten haben, können am Ende des Gottesdienstes eine bekommen.