Der besondere Adventskalender

Wir sind 12 Priester in unserer Gruppe aus verschiedenen Teilen Afrikas und Indiens, die derzeit die Einführungsphase in verschiedenen Gemeinden unserer Diözese Rottenburg Stuttgart durchführen. Und diese Idee stammt von einem unserer Priester namens Pfr. Binesh Augustine, der aus Kerala (Südindien) stammt. Er bereitete einen Entwurf dazu vor und teilte diese Idee mit unserer Gruppe und während der Kurswoche haben wir alle darüber diskutiert und unsere eigenen Ideen eingebracht. Und Dr. Claudia Hofrichter, unsere Leiterin der Einführungsphase, moderierte diese Sitzung und korrigierte sie.

Pfr. Thomson

Grüne Weihnachten 2022:

Motto: Grün denken, Energie sparen & mit der Natur verbunden sein.

Bibeltext

Lukas 1, 26

„Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret zur einer Jungfrau gesandt.“

Aktivität

Kinder: Schau dir die Geschichte von Maria und dem Engel an:

Kindergottesdienst online | 1. Advent | Maria und der Engel | Evangelische Gemeinde Peißenberg

Jugend & Erwachsene: Lest den Bibeltext Lukas 1, 26 und meditiert darüber.

Bibeltext:

Lukas 1, 30 – 31

Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn wirst du gebären; dem sollst du den Namen Jesus geben.“

Aktivität

Kinder: Male ein Bild mit Maria und dem Engel.

Jugend & Erwachsene: Schaut euch das folgendes Video an und sprecht miteinander darüber, was euch gefällt und was euch anregt: Maria wird von einem Engel die Geburt Christi verheißen.

Bibeltext:

Psalm 133, 1

Siehe, wie gut und wie schön ist es, wenn Brüder und Schwestern miteinander in Eintracht wohnen.“

Aktivität:

Kinder, Jugend & Erwachsene: Schreibt die Namen aller Familienmitglieder auf einzelne Zettel und legt sie in eine Schachtel. Jedes Mitglied zieht einen und bastelt für denjenigen ein Überraschungsgeschenk für den 24. Dezember.

Bibeltext:

Job 12, 7-10

Doch frag nur die Tiere, sie lehren es dich, / die Vögel des Himmels, sie künden es dir. Oder rede zur Erde, sie wird dich lehren, / die Fische des Meeres erzählen es dir. Wer von ihnen allen wüsste nicht, / dass die Hand des HERRN dies gemacht hat? In seiner Hand ruht die Seele allen Lebens / und jeden Menschenleibes Geist.“

Aktivität:

Kinder, Jugend & Erwachsene: Macht nach dem Gottesdienst einen Spaziergang zusammen. Schaut euch die Natur an. Wie hat sie sich in den letzten Wochen verändert. Macht Fotos von Dingen, die euch gut gefallen oder beeindrucken.

Bibeltext:

Psalm 96, 2

„Singt dem HERRN, preist seinen Namen! Verkündet sein Heil von Tag zu Tag!“

Aktivität:

Kinder: Lernt ein Nikolauslied: Lasst uns froh und munter sein.

Lasst uns froh und munter sein – Weihnachtslieder zum Mitsingen | Sing Kinderlieder

Jugend & Erwachsene: Lernt ein Lobesslied zusammen: Hallelu, Hallelu, Hallelu, Halleluja, preiset den Herrn.

Hallelu, Hallelu, Hallelu, Halleluja, preiset den Herrn ! | Stephan Braun

Bibeltext:

Matthäus 1, 22-23

Dies alles ist geschehen, damit sich erfüllte, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: Siehe: Die Jungfrau wird empfangen und einen Sohn gebären und sie werden ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott mit uns.“

Aktivität:

Kinder: Seht euch die Nikolausgeschichte für Kinder an:

Nikolausgeschichte für Kinder | Lisabella Eichhörnchen

Jugend & Erwachsene: Die Legende vom Heiligen Nikolaus:

Die Legende vom Heiligen Nikolaus | KircheTV

Bibeltext:

1 Korinther 16, 13-14

Seid wachsam, steht fest im Glauben, seid mutig, seid stark. Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“

Aktivität

Kinder: Schreibt einen Brief an das Christkind.

Adresse 1: Christkind, Kirchplatz 3, 97267 Himmelstadt.

Adresse 2: An das Christkind, 51777 Engelskirchen.

Jugend & Erwachsene: Schreibt einen Brief an das Christkind.

Bibeltext:

Sprichwörter 2, 6

Denn der HERR gibt Weisheit, aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Einsicht.“

Aktivität:

Kinder: Seht euch die Weihnachtsgeschichte „Mix für Kinder“ an:

Weihnachtsgeschichten Mix für Kinder || Geschichten für Kinder

Jugend & Erwachsene: Lest eine schöne Adventsgeschichte und erzählt, was euch besonders beeindruckt hat.

Bibeltext:

Lukas 1, 49

„Denn der Mächtige hat Großes an mir getan und sein Name ist heilig.“

Kinder: Lernt das Lied: Gottes Liebe ist so wunderbar

Gottes Liebe ist so wunderbar – Die besten Kirchenlieder für Kinder || Kinderlieder

Jugend: Hört euch das Lied: Meine Seele preist die Größe des Herrn an:

Meine Seele preist die Größe des Herrn, Text & Melodie: Albert Frey © 1997 SCM Hänssler, Holzgerlingen für Immanuel Music, Ravensburg

Erwachsene: Seht euch „Das Magnifikat Mariens“ an:

Magnifikat

Bibeltext:

Matthäus 10, 29

Verkauft man nicht zwei Spatzen für einen Pfennig? Und doch fällt keiner von ihnen zur Erde ohne den Willen eures Vaters.“

Aktivität:

Kinder, Jugend & Erwachsene: Schmückt einen Baum für die Vögel.

Bringt Samenglocken, Talg, Tannenzapfen mit Erdnussbutter und Samenschalen an einem beliebigen Baum in eurem Garten an. Um eine Vielzahl von Vögeln anzulocken, solltet ihr verschiedene Saatgutsorten verwenden, z. B. Sonnenblumenkerne mit Öl und gemischte Wildvogelsamen. Diese bieten eine wichtige Nahrungsquelle für Vögel im Winter.

Bibeltext:

Markus 16, 15

Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung!“

Aktivität:

Kinder, Jugend & Erwachsene: Bastelt Weihnachtskarten aus umweltreundlichem Material und verschickt sie an Freunde und Verwandte.

Bibeltext:

Psalm 77, 11

Da sagte ich: Das ist mein Schmerz, dass die Rechte des Höchsten so anders handelt?“

Aktivität:

Kinder: Schaut euch dieses Video an: Weihnachtsgeschichte I Bibel- Geschichte mit Familie Buntrock

WEIHNACHTSGESCHICHTE I Bibel-Geschichte mit Familie Buntrock I PLAYMOBIL-FILM

Jugend & Erwachsene: Denkt 15 Minuten über euer Leben in den vergangenen Jahren nach.

Bibeltext:

Lukas 1, 66

Alle, die davon hörten, nahmen es sich zu Herzen und sagten: Was wird wohl aus diesem Kind werden?

Denn die Hand des Herrn war mit ihm.

Aktivität:

Kinder: Schneeflöckchen, Weißröckchen – Weihnachtslieder zum Mitsingen

Schneeflöckchen, Weißröckchen – Weihnachtslieder zum Mitsingen | Sing Kinderlieder

Jugend & Erwachsene: Lest den folgenden Bibeltext : Lukas 1, 57-66

57 Für Elisabet aber erfüllte sich die Zeit, dass sie gebären sollte, und sie brachte einen Sohn zur Welt. 58 Ihre Nachbarn und Verwandten hörten, welch großes Erbarmen der Herr ihr erwiesen hatte, und freuten sich mit ihr. 59 Und es geschah: Am achten Tag kamen sie zur Beschneidung des Kindes und sie wollten ihm den Namen seines Vaters Zacharias geben. 60 Seine Mutter aber widersprach und sagte: Nein, sondern er soll Johannes heißen. 61 Sie antworteten ihr: Es gibt doch niemanden in deiner Verwandtschaft, der so heißt. 62 Da fragten sie seinen Vater durch Zeichen, welchen Namen das Kind haben solle. 63 Er verlangte ein Schreibtäfelchen und schrieb darauf: Johannes ist sein Name. Und alle staunten. 64 Im gleichen Augenblick konnte er Mund und Zunge wieder gebrauchen und er redete und pries Gott. 65 Und alle ihre Nachbarn gerieten in Furcht und man sprach von all diesen Dingen im ganzen Bergland von Judäa. 66 Alle, die davon hörten, nahmen es sich zu Herzen und sagten: Was wird wohl aus diesem Kind werden? Denn die Hand des Herrn war mit ihm.

Bibeltext:

Markus 10, 27

Jesus sah sie an und sagte: Für Menschen ist das unmöglich, aber nicht für Gott; denn für Gott ist alles möglich.“

Aktivität:

Kinder, Jugend & Erwachsene: Sammelt verschiedene Weihnachtsplätzchen-Rezepte und teilt sie mit euren Freunden, Nachbarn, Verwandten,….

Bibeltext:

Kolosser 4, 6

Euer Wort sei immer freundlich, doch mit Salz gewürzt, denn ihr müsst jedem in der rechten Weise antworten können.“

Aktivität:

Kinder, Jugend & Erwachsene: Diskutiert in eurer Familie über Mittel und Wege zum Energiesparen und welche Schritte man unternehmen kann, um im eigenen Haushalt Energie zu sparen.

Bibeltext:

Lukas 2, 14

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen seines Wohlgefallens.“

Aktivität:

Kinder: Schaut euch folgenden Film an: Ein ungewöhnlicher Gast

Ein ungewöhnlicher Gast – Weihnachtsfilm 2011

Jugend & Erwachsene:

Schaut euch den Weihnachtsfilm an: Eine kleine Weihnachtsgeschichte (FAMILIENFILM)

Eine kleine Weihnachtsgeschichte (FAMILIENFILM ganzer Film Deutsch, Weihnachtsfilme in voller Länge) Netzkino

Bibeltext:

1 Korinther 12, 12

Denn wie der Leib einer ist, doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obgleich es viele sind, einen einzigen Leib bilden: So ist es auch mit Christus.“

Aktivität:

Kinder, Jugend & Erwachsene: Backt mit Freunden oder Nachbarn einzigartige Weihnachtsplätzchen. Schön ist es, wenn ihr einen Teil davon mit den Nachbarn teilt.

Bibeltext:

Philipper 2, 8-11

„Er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott über alle erhöht und ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen, damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde ihr Knie beugen vor dem Namen Jesu und jeder Mund bekennt: Jesus Christus ist der Herr zur Ehre Gottes, des Vaters.“

Aktivität:

Kinder, Jugend & Erwachsene: Veranstaltet heute einen Spielesonntag.

Stellt ein Sortiment von etwa 30 lustigen Weihnachtsartikeln zusammen und gebt den Spielern eine Minute Zeit, um sich alles auf dem Tablett einzuprägen. Das Tablett wird zugedeckt und jeder muss aufschreiben, was auf dem Tablett versteckt ist. Der Spieler, der die meisten richtigen Gegenstände aufgeschrieben hat, darf ein oder zwei Gegenstände vom Tablett behalten.

Bibeltext:

Lukas 1, 76

Und du, Kind, wirst Prophet des Höchsten heißen; denn du wirst dem Herrn vorangehen und ihm den Weg bereiten.“

Aktivität:

Kinder: Schaut euch dieses Video an: Zwei Euro für den Weihnachtsmann:

Zwei Euro für den Weihnachtsmann – Weihnachtsfilm 2012 von Björn Steffens

Jugend & Erwachsene:

Lest den Bibeltext – Lukas 1,67-80 und meditiert darüber, welcher Vers euch besonders anspricht.

Bibeltext:

Galater 4, 4-5

Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und dem Gesetz unterstellt, 5 damit er die freikaufe, die unter dem Gesetz stehen, und damit wir die Sohnschaft erlangen.“

Aktivität:

Kinder, Jugend & Erwachsene: Schaut euch euer Fotoalbum an. Unterhaltet euch über eure Weihnachsterinnerungen. An was erinnern wir uns vom letzten Jahr?

Bibeltext:

Psalm 96, 11-12

Der Himmel freue sich, die Erde frohlocke, es brause das Meer und seine Fülle. Es jauchze die Flur und was auf ihr wächst. Jubeln sollen alle Bäume des Waldes.“

Aktivität:

Kinder: Räumt euer Zimmer auf und helft den Eltern.

Jugend & Erwachsene: Helft mit, die Natur sauber zu halten. Hebt den Müll am Wegrand auf.

Bibeltext:

Jesaja 7, 14

Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau hat empfangen, sie gebiert einen Sohn und wird ihm den Namen Immanuel geben.“

Aktivität:

Kinder, Jugend & Erwachsene: Sendet eure digitalen Weihnachts- und Segenswünsche an alle Freunde, Bekannte und Familienmitglieder.

Bibeltext:

Johannes 3, 16

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.“

Aktivität:

Kinder, Jugend & Erwachsene: Schaut zusammen den Film: Der Retter – Die Geburt Jesu an.

1 Der Retter – Die Geburt Jesu von TheSaviorInfo

Bibeltext:

Lukas 2, 6-7

„Als sie dort waren, da erfüllten sich die Tage, dass sie gebären sollte, und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.“

Aktivität:

Kinder, Jugend & Erwachsene: Besucht den Gottesdienst und betet für alle. Beantwortet eure Weihnachtspost. Erinnert euch an eine Person, die in eurem Leben eine wichtige Rolle gespielt hat. Dankt Gott, dass ihr diese Person begegnet seid. Verbringt Zeit mir der Familie, Verwandten und Freunden.

Wir wünschen euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes 2023!