Neues Jugendkonzept für AC

Dass Vertrauen und Achtsamkeit ein gutes Team ausmachen war für die Jugendbegleiter*innen von Auferstehung Christi sofort klar. Ob beim Canyoning oder der Gestaltung eines Gottesdienstes, die Freude an der Gemeinschaft ist die größte Motivation. Doch wie soll Jugendarbeit in einer katholischen Gemeinde langfristig funktionieren? Wie können Jugendliche ihre Bedürfnisse im Rahmen der Gemeindeorganisation mitteilen? Diese und weitere Fragen wurden mit dem Projekt “Durchstarter – Wir legen los” erarbeitet.

Begleitet von der Studentin Tabea Kleikamp haben sich die Jugendlichen ein Jahr lang damit beschäftigt, wie Jugendarbeit in der heutigen Zeit aussehen kann. Mit Unterstützung durch die Jugendreferentin Greta Wycisk der BDKJ Dekanatsstelle Rottweil wurde dabei ein neues Jugendkonzept entwickelt, das sich an vier Leitzielen orientiert. Oftmals eingeengt zwischen Erwartungen der Kinder und Familien sowie der Kirchengemeinde, wird es Jugendleiter*innen nicht leicht gemacht, Verantwortung zu übernehmen. Wechselt eine Generation von der Schulzeit in ein Studium, gehen viele Erfahrungen verloren. Hier sind die Jugendleiter*innen von AC nun voll durchgestartet und haben die Grundlage für eine nachhaltige und erfolgreiche Jugendarbeit gelegt. In dem Gottesdienst am 23. Juli wurde das Projekt offiziell beendet. Damit ist der Grundstein für die zukünftige Jugendarbeit in der Gemeinde gelegt.

Text und Foto: Tabea Kleikamp