Erstkommunion in Auferstehung Christi

(Von Michael Becker) An 3 Gottesdiensten gingen insgesamt 32 Kinder aus der Gemeinde Auferstehung Christi zum ersten Mal zur Kommunion. Die Feier der Eucharistie mit dem Brechen des Brotes ist Mitte des kirchlichen Lebens und Erinnerung, wie Christen miteinander umgehen sollen. Von daher ist es ein besonderer Moment, wenn die jungen Christen auf diese Weise in die Gemeinschaft aufgenommen werden.

Von 11 engagierten Männern und Frauen wurden die Kinder im vergangenen halben Jahr auf diesen Tag vorbereitet mit Gruppenstunden, Gottesdiensten und gemeinsamen Veranstaltungen.

Dementsprechend festlich wurde der Gottesdienst dann auch gestaltet. Musikalisch umrahmt von Tibi Deo mit Thomas und Silvia Grathwohl an Gitarre und Gesang sowie Eckard Gräff am Keyboard. Die Pfarrer Timo Weber an zwei Gottesdiensten und Jürgen Rieger im letzten wandten sich auch in persönlichen Worten an die Kinder und ließen sie an ihrem eigenen Glauben teilhaben. Mit diesen Worten fasste eine Großmutter den Gottesdienst zusammen: „Ich bin ganz berührt, wie fröhlich und persönlich die Feier war. Nicht zu vergleichen mit meiner Erstkommunion vor 60 Jahren. In der Kirche ändert sich doch etwas.“ Die Gruppenleiter waren: Birte Albrecht, Nicole Eiche, Michael Günthner, Daniela Hartnagel, Matthias Graf Hetzler, Irene Kuhn, Nicole und Daniela Mager, Isabel Mack, Sophie Miller und Matthias Schnepf. Der Gesamtverantwortliche der Gemeinde für die Erstkommunion Igor Begic bedankte sich für deren Einsatz mit einem kleinen Geschenk.