Firmung für 35 Jugendliche in Rottweil

Weihbischof Dr. Gerhard Schneider aus Rottenburg hat in Rottweil 35 Jugendlichen das Sakrament der Firmung gespendet.

 

Seit Herbst vergangenen Jahres haben sich die Jugendlichen aus den Rottweiler Kirchengemeinden Heilig Kreuz und Auferstehung Christi auf ihre Firmung vorbereitet und mit ihren Firmbegleitern unter der Leitung von Gaby Leibrecht das Thema „Viele Gaben – ein Geist“ von den verschiedensten Seiten betrachtet. Bei mehreren Veranstaltungen konnten sie sich mit ihrem Glauben auseinandersetzen und bestärkende Gemeinschaft erfahren. Um sich näher kennenzulernen verbrachten sie ein verlängertes Wochenende wahlweise in Königsfeld oder in Taizé.

Mit einer Versöhnungsfeier, bei der sie die Sieben Gaben des Heiligen Geistes betrachteten, machten sich die Firmbewerber bereit für die eigentliche Firmung.

Mit Weihbischof Schneider kam ein Mann zu den Jugendlichen, der früher als Banker in Frankfurt und Athen arbeitete. Dann stellte er sein Leben ganz in den Dienst Gottes, studierte Theologie und wurde Priester. Seit 2019 ist er Weihbischof in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Sein Wahlspruch lautet: „Die Freude am Herrn ist unsere Stärke“. Und das konnte er in seiner Predigt auch den Jugendlichen vermitteln. Er sagte, sie übernähmen jetzt vermehrt eigene Verantwortung für ihr Leben. Mit ihrer Entscheidung, sich firmen zu lassen, würden sie zum Ausdruck bringen, dass sie ihr Leben mit Christus gehen wollten. Und der habe uns zugesagt, alle Tage bis ans Ende der Welt bei uns zu bleiben.

Abstand und Maske hielten die äußere Feierlichkeit in Grenzen. In Gemeinschaft sprachen die Firmlinge das Taufbekenntnis und bekräftigten damit ihren Willen zum Empfang des Firmsakraments. Dann war es aber doch ein besonderes Erlebnis für die Jugendlichen, einzeln vor den Firmspender zu treten, der jede und jeden persönlich angesprochen hat. Er legte ihnen die Hand auf und zeichnete mit Chrisam-Öl ein Kreuz auf die Stirn. Dazu sagte er: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!“ Diese Besiegelung bedeutet, man bekommt die vollkommene Zugehörigkeit zur Kirche mit allen Rechten und allen Pflichten.

 

Die 18 Musiker starke SE4 Big-Band hat die beiden Gottesdienste musikalisch sehr festlich und schwungvoll gestaltet.

Gaby Leibrecht bedankte sich im Namen der Kirchengemeinden bei den Firmbegleitern Markus Hudelmaier, Susanne und Matthias Burkardt, Cathrin Schweikert und Salome Ehrenberger (Heilig-Kreuz)  sowie Marcel Raffoul, Patrick Mink, Gabriela Tullius und Marianne Uhl (Auferstehung-Christi).