Katholische Landvolkbewegung startet Fotowettbewerb zur Artenvielfalt

Es geht um die Schönheit, Gefährdung und Bewahrun.

Im Mai 2022 startete die neue bundesweite Kampagne der Katholischen Landvolkbewegung Deutschland (KLB) zum Artenschutz. Seitdem hat es bundesweit zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten gegeben, die über das Thema Artenschutz informierten und Menschen zum Mitmachen aufforderten. Nun ruft die KLB zu einem Fotowettbewerb auf und lädt alle, die gerne in ihrer Freizeit fotografieren, dazu ein. Er steht unter dem Motto: „ACHTUNG: LEBEN! Vielfältig und großartig“

„Es ist eine großartige und vielfältige Welt, in der wir leben – noch!“, so die stellvertretende Bundesvorsitzende Dagmar Feldmann. „Wir fordern die Menschen auf, ihr Augenmerk auf diese Vielfalt zu lenken. Beleuchten Sie die Gefahren für die Biodiversität und die Ursachen des Artensterbens. Aber noch wichtiger ist uns, dass und wie wir alle zum Erhalt der Vielfalt beitragen können!“

Fotos vom Lauf der Jahreszeiten

Schönheit der Natur. Bild: Doris Schug in: Pfarrbriefservice.de

Daher sucht die KLB Deutschland die schönsten Fotos, die genau dieses in den Blick rücken: die Schönheit, die Gefährdung oder die Aktivitäten und Aktionen, die zum Erhalt der Biodiversität beitragen. Die 12 besten Fotos werden in einer Ausstellung und in einem Kalender veröffentlicht und erhalten eine weitere kleine Überraschung. Die Bilder sollen den Lauf der Jahreszeiten widerspiegeln.

Einsendeschluss ist der 31. Januar 2024. Die Preisverleihung findet am 27. April 2024 in Köln statt.

Handreichungen und Anleitungen für Workshops

Dort gibt es auch Handreichungen, die über das Artensterben informieren und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, sowie Anleitungen für Workshops zur Artenvielfalt.

Die Katholische Landvolkbewegung Deutschland ist eine Bildungs- und Aktionsgemeinschaft für den ländlichen Raum.

Pressemitteilung KLB/EK, In: Pfarrbriefservice.de