Heimkehrerkreuzweg wird gebetet

(hil) Nach ihrer Rückkehr aus der zum Teil längeren Gefangenschaft  wollten die Heimkehrer Ihren Dank für die glückliche Heimkehr sichtbar machen. In Rottweil kam der Wunsch auf, einen Kreuzweg zu errichten. Es kam schon bald zu kleinen und größeren Spenden für diesen Zweck. Entlang des Bonifatiuswegs, am Hang unterhalb des Städtischen Spitals, wollte man den Kreuzweg bauen.

„Der Kreuzweg, welcher an die große Notzeit des zweiten Weltkrieges und den Kreuzweg unseres und so vieler anderer Völker, der Soldaten und Gefangenen und ihrer Familien erinnern soll, will das sichtbare Zeichen innigen Dankes unserer Generation sein für die gesunde und glückliche Heimkehr der Krieger aus dem zweiten Weltkrieg,“  schrieb Dr. Ochs damals im Kirchenblatt. Im Sommer 1957 konnte der Kreuzweg eingeweiht werden.

Am Karfreitag, 7. April 2023, werden sich wieder etliche Gläubige im Stadtgraben treffen, um gemeinsam diesen Kreuzweg zu gehen. Dabei werden sie an den einzelnen Stationen nicht nur an den Leidensweg Jesu denken, sondern auch an die Leiden der Menschen in den zahlreichen aktuellen Kriegen auf dieser Welt. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr an der 1. Station. Der Zugang zum Bonifatiusweg ist nur über den Stadtgraben möglich.

Heimkehrerkreuzweg 2022. Foto: Hildebrand

Für die Kinder (mit ihren Eltern) gibt es einen kindgerecht aufgearbeiteten Kreuzweg im Heilig-Kreuz Münster. Beginn ist um 10 Uhr. Besonders die diesjährigen Erstkommunion-Kinder sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.