Himmel, Hölle, Wiedergeburt – Was kommt nach dem Tod?

Sterben ist Teil unseres Lebens. Deshalb werden Sterben und Tod auch seit je her in allen Kulturen thematisiert. Doch die Frage, wie der Tod im Kontext des Lebens zu verstehen ist und was danach womöglich folgt, wird in den verschiedenen Kulturen mitunter recht unterschiedlich beantwortet. Der Vortrag möchte zu einer kleinen Reise ein­laden durch mehrere Weltreligionen und der Frage nachgehen, wie dort über diese Fragen nachgedacht wird und welche Konsequenzen für die Menschen daraus gezogen werden. Es ist auf seine Weise auch eine kompakte Einführung in die bunte und vielgestaltige Welt der Religionen.

Der Referent Dr. Schlensog studierte kath. Theologie und Indologie in Tübingen. Nach einem groß angelegten Forschungsprojekt zu Judentum, Christentum und Islam hat er u. a. mit Prof. Hans Küng das Multimedia-Projekt „Spuren­suche” über die großen Weltreligionen realisiert. Neben anderem hat er 2006 eine umfassende Analyse des Hinduis­mus vorgelegt. Dr. Schlensog ist Generalsekretär der Tübinger Stiftung Weltethos.

Vortrag / Gespräch

Mi., 04. Mai 2022, 19 Uhr

Referent: Dr. Stephan Schlensog, Stiftung Weltethos, Tübingen

Rottweil, Predigerkirche

Beitrag: Eintritt frei – um Spenden wird gebeten

Veranstalter: Selbsthilfegruppe „Gutes Leben bis zuletzt“
mit den KoopPartnern Keb RW, Evang. EB Rottweil, Islamische Gemeinde Rottweil