Klausurtag der Kirchengemeinderäte Heilig-Kreuz und Auferstehung-Christi

(vhh) Mitglieder aus den Kirchengemeinderäten der Auferstehung-Christi- Gemeinde und der Heilig-Kreuz-Gemeinde haben sich am Sonntag, 16. Oktober, ab 9 Uhr zu einem gemeinsamen „Klausurtag“ getroffen.

Angeleitet wurde der Tag von zwei Referenten, Thomas Zörlein und Hubert Wolber, vom Institut für Fort- und Weiterbildung der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Der Tag galt als Fortsetzung von den beiden Klausurtagen in Langenargen (AC) und auf dem Dreifaltigkeitsberg (AC und HK). Auch am 16.10. konnten leider wieder nicht alle teilnehmen.

Am Vormittag ging es u.a. um die biblische Geschichte von Maria und Martha, bei denen Jesus zu Gast ist (Lukas 10,38-42). Beide haben ihre eigenen Begabungen, die sie in die Begegnung mit Jesus einbringen.

Nach der gemeinsamen Mittagspause, die auch dem regen Gedankenaustausch diente, wurden am Nachmittag „Visionen“ erarbeitet: „Wie sieht unsere Gemeinde in 10 Jahren aus?“ Neue Aspekte für die Zukunft der beiden Gemeinden wurden aufgezeigt und Schritte zur konkreten Umsetzung überlegt: gemeinsame Jahresplanung, gemeinsame Klausurtage und gemeinsame KGR- Gremien/ Ausschüsse. Mit einem geistlichen Wort endete der Tag um 17.15 Uhr.

Die beiden Referenten Hubert Wolber (links) und Thomas Zörlein (rechts) verstehen sich als Wegbegleiter. Foto: Veronika Heckmann-Hageloch

Beim Klausurtag am 16. Oktober 2022. Foto: Veronika Heckmann-Hageloch