Gottesdienst und Gemeindefest zum 900. Jubiläum des Heilig-Kreuz-Münsters

Von Berthold Hildebrand

Zum Abschluss des Gottesdienstes singen alle „Großer Gott wir loben Dich“

Aus Anlass der 900-Jahrfeier des Münsters feierte Bischof Dr. Gebhard Fürst mit der Gemeinde Heilig-Kreuz ein Pontifikalamt. Im Anschluss daran fand auf dem Münsterplatz unter dem Motto „Leben-Feiern-mitten in der Stadt“ bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen ein großes Gemeindefest statt.

Bischof Fürst ist nach der Priesterweihe am Samstag extra noch einmal zum Fest am Sonntag nach Rottweil gekommen. In seiner Predigt sagte er, im Münster seien seit der Renovation Sterne an der Decke zu sehen. Und heute sei wieder eine Sternstunde für die Münstergemeinde und die ganze Stadt, und das müsse man feiern. „Heimat sein und Heimat schenken“ fasste der Bischof zusammen, dann könne die Kirche auch in Zukunft aus dem Glauben heraus Menschen in ihren Sternstunden begleiten. Musikalisch bereicherten die Feier Lisa Hummel mit dem Münsterchor und den Münstersängerknaben, Alice Fuder als Kantorin, Volker Braun auf der Trompete und Christian Groß an der Orgel.

In den beiden Zelten und den im Freien aufgestellten Tischen, die allesamt belegt waren,  wurde das selbstgebraute Lagerbier ausgeschenkt, das vorzüglich schmeckte. Viele Mittagessen gingen über den Tresen und auch zu Kaffee und Kuchen kamen viele Leute, manche auch vom verkaufsoffenen Sonntag, auf den Münsterplatz. Dazu spielte die Stadtkapelle unter der Leitung von Johannes Nicol.

Das Beiprogramm umfasste den Auftritt der Kleinen Kantorei mit Sabine Kammerer, ab 12 Uhr unterhielt die Stadtkapelle unter der Leitung von Johannes Nikol die vielen Festbesucher und nachmittags hatte der Kindergarten auf der Brücke seinen Auftritt. Ein umfangreiches Kinderprogramm boten die beiden Kindergärten Bonaventura und Himmelreich. Informations- und Verkaufsstände gab es von der Münsterbauhütte,  Aktion Eine Welt, Katholische öffentliche Bücherei,  Kindergarten Himmelreich und  Kindergarten Siedlung auf der Brücke.

Am Nachmittag war mehrmals Gelegenheit, mit der Münsterbauhütte auf den Dachboden von Heilig-Kreuz zu gehen und das Gewölbe von oben zu sehen. Diese Gelegenheit haben sich zahlreiche Besucher nicht entgehen lassen.  Es war ein großes Fest zum besonderen Jubiläum, bei dem viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer voll im Einsatz waren.

 Alle Plätze waren beim Gemeindefest auf dem Münsterplatz besetzt

Fotos: Berthold Hildebrand