Pfarrer Silvanus berichtete über seine neue Schule

Altmaterialsammlung hilft

Von Berthold Hildebrand

Etwa 20 Personen fanden den Weg in den evangelischen Kindergarten Charlottenhöhe, wo Pfarrer Silvanus von seiner neuen Schule berichtete.

Mit finanzieller Hilfe der Aktion Eine Welt (AEW) konnte er eine 4-jährige Sekundarschule bauen, damit seine Schüler nach der 7-jährigen Grundschule einen Mittleren Abschluss und ein berufliches Profil erwerben können. Pfarrer Silvanus hat das in zwei Jahren geschafft. Obwohl die Schule derzeit nur über zwei Räume und einen Holzanbau verfügt, werden bereits über 150 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Die AEW hat 8 Nähmaschinen, Bauwerkzeug, 6 Laptops sowie eine kleine Solaranlage gesponsert. Am Schulhausbau war auch die Gemeinde Heilig-Kreuz beteiligt.

Pfarrer Silvanus‘ Anliegen an dem Abend war es, Sponsoren für das Schulgeld der Kinder aus armen Familien zu finden. Mit 300 Euro im Jahr kann ein Jugendlicher die Schule besuchen und dort im Internat essen und übernachten. Die Gemeinde Heilig- Kreuz hat dafür ein Spendenkonto eingerichtet (KSK Rottweil IBAN: DE 18 6425 0040 0000 100838). Pfarrer Silvanus hofft auf viele Unterstützerinnen und Unterstützer. Dazu hilft auch die Altmaterialsammlung der AEW, die  am Samstag, 24. September 2022 stattfindet. Zu Gunsten der laufenden Projektarbeit werden Buntmetalle und Eisenschrott, sowie Textilien aller Art (bitte in Plastiksäcken) und tragbare und paarweise zusammengebundene Schuhe gesammelt.

Maurer bei der Arbeit                     Foto: Pfarrer Silvanus