Von Berthold Hildebrand

Bei strahlendem Sonnenschein begann das Fest mit dem gut besuchten Gottesdienst, der musikalisch vom Münsterchor mitgestaltet wurde. Pfarrer Timo Weber zelebrierte ihn zusammen mit Stan William Ede, dem Pfarrer der italienischen Gemeinde, die ab dem kommenden Sonntag ihre Gottesdienste wieder in der Kapellenkirche feiert.

Nach dem Gottesdienst füllten sich die Plätze im Festzelt und im Freien sehr schnell. Es herrschte eine ausgezeichnete Stimmung. Wie im Plakat angekündigt gab es viel Spaß und gute Begegnungen. Die Kinder der Kleinen Kantorei von der Münstersingschule und der B-Chor der Mädchenkantorei sangen und spielten unter der Leitung von Sabine Kammerer sehr zur Freude der Zuhörer. Auch die Münstersängerknaben unter der Leitung von Mike Krell gaben am späteren Nachmittag einige Gesangseinlagen zum Besten. Sie wollten sich vorstellen und gleichzeitig um neue Sänger werben. Gegen Mittag gab es dann zum Mittagessen Würste vom Grill, Käsetoast und als Tellergericht Jägerbraten mit Spätzle und Gemüse.  Mit Kaffee und Kuchen sowie leckeren Waffeln ging es dann weiter. Zur Unterhaltung spielte die Stadtkapelle Rottweil unter der Leitung von Johannes Nikol in voller Besetzung. Rund um den Platz gab es einiges zu entdecken. Die Kinder konnten beim Kindergarten Bonaventura und beim Familienzentrum Himmelreich basteln und sich schminken lassen, die Katholische öffentliche Bücherei informierte an einem Stand über die neuesten Bücher und Spiele und die Aktion Eine Welt bot allerlei nützliches zum Verkauf an. Einen besonderen Höhepunkt bot der Verein der Münsterbauhütte an. Artur Fuss, Bachelor of Science in Medieninformatik und  seit 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem bundesweiten Projekt namens „museum4punkt0“ sowie Werner Mezger zeigten einen Film über das Heilig-Kreuz Münster, das sie mit einer Drohne aus ungewohnten Perspektiven erkundet haben. Der Film wurde auf einem 4K-Präsentationsbildschirm etwa 300 Besuchern gezeigt und fand eine durchweg begeisterte Resonanz.

Jung und Alt beim Gemeindefest auf dem Münsterplatz

Fotos: Berthold Hildebrand