Kostet der Klimaschutz uns den Wohlstand oder gewinnen wir das gute Leben?
Vortrag – vor Ort und online

Termin

Di., 20.02.2024
19:30 – 21:00 Uhr

Der Volkswirt Prof. (em.) Ulrich Brasche stellt Fragen, die uns alle bewegen: Kosten die Maßnahmen für Klimaschutz unseren Wohlstand? Wo liegen die wirklichen Hebel, um schnell zu einer klimaneutralen Welt zu gelangen? Er geht auf die Finanzierbarkeit des Klimaschutzes unter Einbezug der aufstrebenden Volkswirtschaften im globalen Süden ein. Doch dabei bleibt er nicht stehen, sondern macht konkrete Vorschläge, wie Klimaneutralität weltweit – ausgehend von klug gesetzten politischen Rahmenbedingungen – von Banken und der Finanzwirtschaft finanziert werden könnte. Nach christlichen Werten erzogen, gibt Prof. Brasche den Zuhörenden außerdem die Frage mit auf den Weg: Wie sieht gutes und gelingendes Leben in den planetaren Grenzen weltweit aus? Erstreckt sich Nächstenliebe nicht auch auf uns unbekannte, fern lebende oder noch nicht geborene Menschen?

Ort

B2 – Biomarkt, Heerstraße 44 , Rottweil

Kosten

Freiwilliger Beitrag

Anmeldung:

vor Ort ohne; online bitte anmelden unter www.keb-rottweil.de od. 0741 246 119