Sieben Gemeinden feierten gemeinsam Gottesdienst

Buchtipp: Andreas Knapp, Vom Segen der Zerbrechlichkeit.

„Christ wird man durch die Taufe, Christ bleibt man durch die Kommunion“, also die Teilnahme an der Feier der Eucharistie, pflegte meine Mutter immer zu sagen. Dass die sonntägliche Teilnahme an der Eucharistiefeier nicht nur ein Absitzen von etwas ist, das man eigentlich nicht mehr versteht, eröffnet Andreas Knapp in seinem Buch „Vom Segen der Zerbrechlichkeit.“ Er versteht es meisterhaft, Elemente der Eucharistie wie das Gedenken, das Danken, die Gemeinschaft oder auch die Hingabe mit unserem Leben zu verbinden. Nach und nach wird dem Leser deutlich, wie sehr die sonntägliche Eucharistiefeier mit unserem Leben in all seinen Aspekten verbunden ist.

Es ist nicht so, dass ich immer Lust hätte, am Sonntag in die Eucharistiefeier der Gemeinde zu gehen, es ist aber so, dass mir an Sonntagen ohne sie etwas fehlt. Poetisch ausgedrückt: Ein Sonntag ohne Eucharistie ist wie eine Liebe ohne Küsse. Durch das Lesen dieses Buches verstehe ich auch, warum.

Andreas Knapp war Freiburger Diözesanpriester, bis er sich entschied, den „Kleinen Brüdern vom Evangelium“ beizutreten. Heute lebt er in einem Plattenbau in Leipzig, einem sogenannten sozialen Brennpunkt. Nach einer Zeit als Fabrikarbeiter wirkt er derzeit als Gefängnisseelsorger. Den Rottweilern ist er bekannt durch seinen Vortrag seinerzeit über verfolgte Christen.

Andreas Knapp, Vom Segen der Zerbrechlichkeit. Grundworte der Eucharistie, Echter-Verlag 2021, € 14,90

Foto und Text: Michael Becker

Gemeindefest Heilig-Kreuz

Messfeier im Bockshof – Fronleichnamsprozession zieht nach alter Tradition durch die Innenstadt

Mithilfe gesucht!

Kyrie, Gloria und »Et incarnatus est« von Mozart

Seniorenwallfahrt 2023

Seniorenwallfahrt der Seelsorgeeinheit Rottweil-Hausen-Neukirch

Die Katholische Seelsorgeeinheit Rottweil-Hausen-Neukirch lädt für

Donnerstag, 22. Juni

zur Seniorenwallfahrt ein. Die Wallfahrt führt in den Linzgau zur Wallfahrtskirche St. Maria Betenbrunn, einem Kleinod im hinteren Bodenseeland. Nach der Feier eines Wortgottesdienstes und einer Kirchenführung geht die Fahrt weiter zum „Höchsten“, wo eine Einkehr im Berggasthof geplant ist.

Gemeindemitglieder der Seelsorgeeinheit sowie Gäste sind herzlich eingeladen.
Nähere Einzelheiten können Sie den in den Kirchen ausgelegten Einladungen mit Anmeldeabschnitt entnehmen.

Schriftliche Anmeldungen werden bis Montag, 12. Juni auf den Pfarrämtern entgegengenommen.

Auskünfte erhalten Sie auch beim Pfarramt Auferstehung Christi, Telefon 0741/15082.

Gemeinsamer Umtrunk am Münsterturm

Änderungen an Fronleichnam

(hil) Am Fest Fronleichnam findet bei gutem Wetter wieder eine Prozession durch die Stadt und der Gottesdienst im Freien statt. Weil aber der Musikpavillon im Stadtgraben baufällig ist, wird auf den Bockshof ausgewichen. Treffpunkt ist vor dem Münster um 8.45 Uhr. Die Zünfte stellen sich mit ihren Abordnungen in der Oberamteigasse auf, die anderen Teilnehmer vor dem Münster. Die Prozession geht dann von der Oberamteigasse in die Obere Hauptstraße, über das Straßenkreuz hinunter in die Untere Hauptstrasse. Durch die Lorenzgasse zieht die Prozession dann zum Bockshof, wo die Messfeier stattfindet. Dort gibt es auch Sitzgelegenheiten. Der Rückweg erfolgt durch die gleichen Straßen bis zum Rathaus, wo die muttersprachliche kroatische Gemeinde eine Station macht. Danach geht es zurück zum Heilig-Kreuz Münster zum Abschluss mit dem sakramentalen Segen. Bei Regen ist um 9 Uhr Gottesdienst im Münster.

Singen Sie mit!