Abschied von Pfarrer Störzer

(vhh) Mit einem Gottesdienst im Heilig-Kreuz-Münster wurde Pfarrer Florian Störzer am Sonntag, 13. März, aus der Seelsorgeeinheit Rottwel-Hausen-Neukirch von Pfarrer Timo Weber, dem Leiter der Seelsorgeeinheit, verabschiedet. In seiner Predigt deutete Pfarrer Störzer das Evangelium des Tages von der „Verklärung Jesu“ und den Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Philippi und ermutigte die Zuhörenden, darauf zu vertrauen, was Paulus schreibt:„ Denn unsere Heimat ist der Himmel“ (Phil. 3,20). Er betonte in diesem Zusammenhang, wie gerne er als Seelsorger gewirkt hat, in der Sorge um die Seelen der Menschen.

In der Eucharistiefeier spendete Pfarrer Störzer in Vertretung des Bischofs einem Jugendlichen das Sakrament der Firmung, weil dieser bei dem Termin mit Weihbischof Dr. Schneider Corona-bedingt nicht dabei sein konnte.

Am Ende des Gottesdienstes überreichten die gewählten Vorsitzenden der Gemeinden zum Abschied eine Sitzmatte, bedruckt mit dem Naman „Florian“, damit er sich jederzeit im Münster willkommen fühlen und einen Sitzplatz haben solle. Außerdem wurde ihm ein Präsentkorb mit vielfältigem Inhalt für seinen neuen Hausstand im Allgäu überreicht. Seit Dezember 2019 arbeitete er als Pfarrvikar in der Seelsorgeeinheit. Neben seinen „normalen“ priesterlichen Aufgaben war er, seit Pfarrer Timo Weber als Administrator zusätzlich noch die Seelsorgeeinheit „Oberes Schlichemtal“ übernommen hat, Ansprechpartner für die Kirchengemeinde Neukirch.

Eine andere wesentliche Aufgabe war die neue Homepage der Seelsorgeeinheit, für die er viel Arbeit investierte. Er hat Informationen zusammengetragen, die für die Gestaltung grundlegend und wichtig waren. Die Agentur „Webvisio mediadesign“ in Ulm hat dann die neue Internet-Präsentation gestaltet, die jetzt ganz neu online ist (se-rottweil-hausen-neukirch.de). Manchmal konnte man ihn auch auf der Orgel spielen hören.

Der 37-Jährige wird die Stelle als Leitender Pfarrer in der Seelsorgeeinheit Vorallgäu (Dekanat Allgäu-Oberschwaben) übernehmen. Dazu gehören die Kirchengemeinden in Bodnegg, Grünkraut, Schlier und die Filialkirchengemeinde in Unterankenreute. Aus seinem barocken Pfarrhaus wird er dann das Alpenpanorama im Blick haben.