Unterwegs beim Pilgergottesdienst

Von Berthold Hildebrand

Unter dem Motto „Gottes Geist bewegt“ haben sich am Pfingstmontag die Priester und zahlreiche Gläubige aus der Seelsorgeeinheit 4 Rottweil-Hausen-Neukirch auf den Weg gemacht, um sich bewegen zu lassen und gemeinsam unterwegs Gottesdienst zu feiern. Die erste Station war in der Auferstehung-Christi Kirche. Dort versammelte man sich zur Liturgischen Eröffnung und Begrüßung.

Dann ging es zu Fuß in einer Prozession über die Hyères Straße hinunter zum Holdersbach und anschließend hinauf zum Margarita-Linder-Weg, der paralell zur Umgehungsstraße verläuft. Dort wurde am Wegkreuz an der 2. Station der Wortgottesdienst gefeiert. In einer Bildbetrachtung über das Feuer des Geistes von Christel Holl wurde ein geistiges Schauspiel betrachtet, bei dem sich Jenseits und Diesseits verbinden. Die elf Apostel, zusammen mit der Mutter Jesu werden von Gottes Geist erfüllt.

Danach ging es auf dem Weg mit einer herrlichen Aussicht auf die Altstadt und das Dissenhorn mit der Schwäbischen Alb im Hintergrund weiter zum Friedhof von Rottenmünster, wo die Eucharistie mit Pfarrer Jürgen Rieger gefeiert wurde. Im Anschluss war bei einem Picknick noch Gelegenheit zum persönlichen Austausch.

Fotos: Berthold Hildebrand

Unterwegs beim Pilgergottesdienst / Auf zur Prozession / Station auf dem Pilgergottesdienst / Messfeier mit Pfarrer Rieger